Vier Gänge für 25 Euro: Uni-Mensa in Essen lädt zum Dinner ein

Lokalzeit Ruhr 30.04.2024 02:35 Min. Verfügbar bis 30.04.2026 WDR Von Nastaran Amirhaji

Vier Gänge für 25 Euro: Uni-Mensa in Essen lädt zum Dinner ein

Stand: 02.05.2024, 13:14 Uhr

Pünktlich zum Start des Sommersemesters können sich Studierende in der Mensa der Universität Duisburg-Essen zu einem exklusiven Vier-Gänge-Dinner treffen. Die Aktion soll es in Zukunft regelmäßig geben.

Von Nastaran Amirhaji

Lucille Kaiser und Mara Kettler erkennen die Mensa der Universität Essen kaum wieder. Überall stehen kleine Blümchen auf den Tischen, warme Lichter und Kerzen schaffen in dem sonst so kühlen Raum eine schöne Stimmung. Die beiden Freundinnen haben sich zum gemeinsamen Essen verabredet. Aber nicht wie gewohnt zur Mittagszeit, sondern abends.

Und auch das Essen ist heute anders. Statt einer Portion bekommen sie heute ein Vier-Gänge-Menü serviert.

Das Konzept nennt sich "Dinner & Friends" und ist ein Angebot des Studierendenwerks, um den Austausch unter Studierenden zu fördern. Für 25 Euro schafft das Studierendenwerk eine Restaurant-Atmosphäre mit Bedienung – nur eben in der Uni Mensa.

60 statt 2500 Essensportionen

"Normalerweise gehen hier täglich über 2500 Essensportionen über die Theke", erzählt Küchenchef Martin Koch, während er die Salate für die Vorspeise auf den Tellern drapiert. Heute bereitet er Essen für 60 Studierende zu. Denn Dinner & Friends soll in einem kleinen Rahmen stattfinden, damit die Möglichkeiten für ein Kennenlernen und einen näheren Austausch gegeben sind.

Auch wenn Martin Koch heute für deutlich weniger Menschen kochen muss, ist er dennoch gestresst: Krankheitsbedingt haben kurz vorher zwei von vier Köchen abgesagt.

Pünktlich um 18 Uhr geht’s auch schon los. Statt langen Schlangen für die Essensausgabe und einem hektischen Mensa-Treiben gibt es hier eine Begleitung zum Platz und dazu leise Musik aus kleinen Lautsprechern.

Mehrere Dessertteller mit einem weißen Mousse stehen auf einer silbernen Arbeitsfläche, zwei Hände in Einmalhandschuhen legen Erdbeeren auf einen der Teller

Der Nachtisch wird angerichtet

Speisekarten auf jedem Tisch verraten, woraus das Vier-Gänge-Menü heute Abend besteht: Neben Salat gibt es noch ein Amuse-Gueule aus Hausbrot mit Gemüseaufstrich und einer Spargelcremesuppe als Vorspeise. Geschmorrte Ochsenbäckchen, Zanderfilet und vegane Jakobsmuscheln bilden den Hauptgang.

Ein bisschen Mensa-Atmosphäre darf aber auch an diesem Abend nicht fehlen. Denn für den Hauptgang müssen sich die Studierenden an der Essenausgabe anstellen. "Davon könnt ihr dafür so oft und so viel ihr wollt essen", ruft Martin Koch den Studierenden bei seiner Begrüßung zu. Quark-Bällchen auf Himbeer-Mascarpone runden das Dinner ab.

Angebot auch für Studierende anderer Universitäten

Das Konzept "Dinner & Friends" kommt gut an. "Das Essen schmeckt richtig gut – besser als erwartet", sagt Lucille Kaiser. "Und nette Leute kann man hier auch kennenlernen", ergänzt Mara Kettler. Sie haben sich mit dem Tisch nebenan schon für eine anschließende Uni-Party verabredet.

In Zukunft sollen weitere Termine folgen. Dann auch als "Breakfast & Friends" (29.10.2024) und als Candle-Light-Dinner für Paare. Anmelden können sich übrigens Studierende von allen Universitäten.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin vor Ort
  • Studierendenwerk Essen-Duisburg