
 

   



 



 

 

JULI BIS SEPTEMBER 2017 

VIERTELJAHRESBERICHT DES 
INTENDANTEN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN 
UND WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 
 

 



 

 

4

Inhaltsverzeichnis 

VIERTELJAHRESBERICHT DES INTENDANTEN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMM-BESCHWERDEN 7 

1.1. Online-Beitrag »Was schätzen Sie: Wie hat sich 
NRW unter Hannelore Kraft verändert?« auf wdr.de 7 

1.2. Feature »Der Koran ist das Gesetz: Moschee-
Gemeinden in Deutschland« vom 9./10. April 2017, 
WDR 5 7 

1.3. »Wahlarena« vom 4. Mai 2017, WDR 8 
1.4. Beitrag zum Wahlkampf in NRW in den 

»Tagesthemen« vom 4. Mai 2017, Das Erste 9 
1.5. »Wahlumfragen« am 11. Mai 2017, WDR 9 
1.6. Beitrag „ALDI – der ‚grüne‘ Discounter?“ in der 

Sendung »Quintessenz« vom 4. April 2017 auf 
WDR 2 und Beitrag „Greenwashing bei ALDI?“ in 
der Sendung »Markt« vom 5. April 2017, WDR 10 

1.7. »Die Story: Holland in Not – Wer ist Geert Wilders?« 
vom 8. März 2017, WDR 10 

1.8. Glosse „Nacktheit in Radlerhosen“ in der Reihe 
»WDR 2 Kabarett« vom 13. Juli 2017, WDR 2 11 

1.9. »Internationaler Frühschoppen« vom 2. Juli 2017, 
PHOENIX 11 

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 12 

2.1. Fernsehen 12 
2.1.1. »maischberger – Gewalt in Hamburg: Warum 

versagt der Staat?« vom 12. Juli 2017, Das Erste 12 
2.1.2. »MONITOR: Keine Wahl – Was Ausländer von der 

Bundestagswahl erwarten« vom 23. Juli 2017 (Das 
Erste) und vom 31. Juli 2017 (WDR) 12 

VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 5

2.1.3. »Quarks« auf Facebook: So sieht die Welt aus, 
wenn wir alle Insekten getötet haben 12 

2.1.4. »Hart aber fair: „Der Bürgercheck zur Wahl –Wie 
umgehen mit Trump, Erdogan und Putin?« vom 
28. August 2017, Das Erste 12 

2.1.5. »Ich gehöre ihm« vom 30. August 2017, Das Erste 12 
2.1.6. »Sportschau« vom 19. August 2017, 1. Spieltag 

Fußball-Bundesliga, Moderation: Jessy Wellmer, 
Das Erste 13 

2.1.7. »Oben und unten in NRW« vom 20. September 
2017, WDR 13 

2.1.8. »Kölner Treff«, Facebook-Post mit Julia Engelmann 
vom 13. August 2017 13 

2.1.9. Sachgeschichte „Lenas Sommer auf der Alpe“ in der 
»Sendung mit der Maus« am 2. Juli und 27. August, 
Das Erste 13 

2.1.10. 10jähriges Jubiläum der »Sendung mit dem 
Elefanten« am Sonntag, 10. September 2017, WDR 13 

2.1.11. »Lecker an Bord«, montags ab 24. Juli um 20.15 
Uhr, WDR 14 

2.1.12. »Willicks Weltweit: Yvonne Willicks macht den 
Haushaltscheck in Texas« vom 27. September 
2017, WDR 14 

2.2. Hörfunk 15 
2.2.1. Tweet von Jürgen Döschner: „Dieselgate – wo 

drastische Taten fehlen, müssen wenigstens 
drastische Worte her: Deutsche Automafia vergast 
jedes Jahr 10 000 Unschuldige“, 30. Juli 2017, 
17:44 Uhr 15 

2.2.2. Sondersendungen zur Bundestagswahl, 
24. September 2017 auf WDR 2 15 

2.2.3. Bundesliga Tipp Spiel „Alle gegen Pistor“ mit 
Rekordbeteiligung 15 

2.2.4. Social-Media Hit mit Max Giesinger und Clueso 15 
2.2.5. Heftige Reaktionen auf Facebook-Video mit der 

deutsch-türkischen Politikerin Sevim Dagdelen, 8. 
September 2017 15 

2.2.6. Galakonzert zum 70. Geburtstag des WDR 
Sinfonieorchesters am 2. September im Funkhaus 
Wallrafplatz 15 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 

 

6

2.3. Internet 16 
2.3.1. »Projekt Superkühe – Und welche Milch trinkst 

du?«, 4. September bis 2. Oktober 2017 16 
2.3.2. Kandidatencheck zur Bundestagswahl 16 
2.3.3. Reaktionen auf Facebook-Posting zum »Die Story«-

Video „Bauern in der Klemme“, 23. August 2017 17 
2.3.4. WhatsApp-Nachrichten 17 
2.3.5. Themen mit der größten Reichweite auf der WDR-

Facebook-Seite (Stand: Oktober 2017) 17 
2.3.6. Themen mit der größten Reichweite auf der »WDR 

aktuell«-Facebook-Seite (Stand: 6. Oktober 2017) 18 
 

 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 7

1. Förmliche Programm-
beschwerden 

1.1. Online-Beitrag »Was 
schätzen Sie: Wie hat sich 
NRW unter Hannelore Kraft 
verändert?« auf wdr.de 

Zu diesem interaktiven Online-Beitrag, der sich mit der 
zweiten Amtszeit von Ministerpräsidentin Hannelore 
Kraft befasste, erreichte den Intendanten eine Be-
schwerde über den WDR Rundfunkrat. Der Petent kriti-
sierte, mit dem Beitrag werde „Wahlwerbung für Frau 
Kraft“ gemacht. Konkret sei beim Thema Neuverschul-
dung der Eindruck einer positiven Entwicklung sugge-
riert worden. Vorwürfe der Opposition über „Trickserei-
en“ in Milliardenhöhe in den Haushalten 2016 und 2017 
seien unerwähnt geblieben und ein Vergleich mit ande-
ren Bundesländern bei der zu erwartenden Neuver-
schuldung habe gefehlt. Der Petent sprach dem Beitrag 
daher die notwendige Objektivität und Ausgewogenheit 
ab und sah einen Verstoß gegen den Programmauftrag 
gemäß § 11 Absatz 2 Rundfunkstaatsvertrag. 

In seinem Bescheid stellte der Intendant eingangs klar, 
dass Prüfungsgegenstand nicht die Regelungen des 
Rundfunkstaatsvertrages, sondern die im WDR-Gesetz 
normierten Programmgrundsätze seien. Verstöße ins-
besondere gegen das Gebot der Sachlichkeit bei der 
Nachrichtengebung und gegen das Verbot der Einsei-
tigkeit erkannte der Intendant hier jedoch nicht.  

Zur Begründung erläuterte der Intendant zunächst das 
Wesen des Online-Beitrages, der aus einer interaktiven 
Anwendung bestand. Nutzerinnen und Nutzer konnten 
ihre eigenen Einschätzungen abgeben, wie sich Krimi-
nalität, Kinderarmut, Wirtschaftswachstum, Schule, Kin-
derbetreuung, Arbeitslosigkeit und Neuverschuldung in 
der zweiten Amtszeit von Frau Kraft im Vergleich zu 
den Regierungszeiten Rüttgers und Kraft I entwickelt 
haben. Die eigene Einschätzung konnten sie im An-
schluss mit den vorliegenden Daten abgleichen. In 
einem verlinkten Erklärstück wurden weitere Informa-
tionen zu den präsentierten Zahlen und zum Vorgehen 
der Redaktion transparent gemacht. 

Dieses Erklärstück war vom Beschwerdeführer offenbar 
nicht hinreichend beachtet worden, denn darin wurde 
beim Thema Neuverschuldung der Vorwurf der Oppo-
sition, der Finanzminister habe im Haushalt „getrickst“, 
eingehend behandelt.  

Der vom Beschwerdeführer außerdem geforderte Ver-
gleich mit anderen Bundesländern bei der zu erwarten-
den Neuverschuldung sei nicht Gegenstand der inter-
aktiven Anwendung gewesen. Außerdem seien nur voll-
ständige Haushaltsjahre mit Haushaltsabschluss be-
trachtet worden. Deshalb sei der letzte Haushalt, der 
aufgenommen werden konnte, der von 2016 gewesen. 

Mit diesen Erläuterungen wies der Intendant die Be-
schwerde ab und den Vorwurf zurück, die interaktive 
Anwendung betreibe „Wahlwerbung für Frau Kraft“. 

1.2. Feature »Der Koran ist das 
Gesetz: Moschee-Gemein-
den in Deutschland« vom 
9./10. April 2017, WDR 5  

Der Generalsekretär der Türkisch-Islamischen Union 
der Anstalt für Religion e.V. (DITIB) erhob förmliche 
Programmbeschwerde gegen das Feature »Der Koran 
ist das Gesetz: Moschee-Gemeinden in Deutschland«, 
das vom WDR gemeinsam mit dem federführenden 
SWR produziert worden war. In seinem ausführlichen 
Schreiben kritisierte er, der Beitrag sei „tendenziös“, 
enthalte „persönlichkeitsverletzende Aussagen in 
Bezug auf seine Person und beschädige seine persön-
liche Reputation“. Weiterhin werde der Islam „hetze-
risch“ als „aggressive“ Religion verunglimpft. Von der 
DITIB-Gemeinde in Deutschland werde ein falsches 
Bild gezeichnet, insbesondere die Unabhängigkeit vom 
türkischen Staat bezweifelt. Über ein nicht zustande 
gekommenes Interview mit ihm habe der Autor falsche 
Angaben gemacht. Infolgedessen sah er das Gebot der 
journalistischen Fairness verletzt. Die Behauptungen 
des Autors seien von der Redaktion auch nicht hin-
reichend auf Angemessenheit und Ausgewogenheit 
überprüft worden, was eine Verletzung der journalis-
tischen Sorgfaltspflicht bedeute.  

In seinem ausführlichen Bescheid erläuterte der Inten-
dant zu Beginn, dass in dieser Co-Produktion der Ver-
such unternommen worden sei, das Leben einer DITIB-
Gemeinde vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen 
Debatte über den Islam in Deutschland zu beschreiben: 
das religiöse Leben, die politischen Einflüsse aus der 
Türkei sowie Fragen der Integration. Der aus Afghanis-
tan stammende Autor habe das Thema aus einer sub-
jektiven Sicht behandelt und über seine eigenen Erfah-
rungen berichtet, was für Features eine im Grundsatz 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 

 

8

zulässige Herangehensweise sei. Es werde deutlich 
unterstrichen, dass der Autor aus seinem persönlichen 
Horizont urteile. Dieser Ansatz lasse Hörerinnen und 
Hörern die Freiheit, sich vom Islam in Deutschland 
auch ein gänzlich anderes Bild zu machen. Die subjek-
tive Herangehensweise würde das Bild vom Islam also 
nicht verzerren oder gar „manipulieren“, sondern sei 
aus journalistischer Sicht besonders geeignet gewesen, 
gerade diesem Eindruck vorzubeugen und die persön-
liche Situation des Autors einzuordnen. 

In Bezug auf das letztlich nicht zustande gekommene  
Interview mit dem Beschwerdeführer räumte der Inten-
dant ein, dass es tatsächlich wünschenswert gewesen 
wäre, wenn es zu dem ursprünglich vereinbarten Tref-
fen gekommen wäre. Letztlich sei es jedoch vom Be-
schwerdeführer abgesagt worden. Die geschilderten 
Bemühungen des Autors im Verlauf der Kontaktauf-
nahme entsprachen nach Ansicht des Intendanten der 
geforderten journalistischen Fairness und Sorgfalt.  

Auch den Vorwurf, der Islam werde in dem Feature 
„hetzerisch als aggressive Religion diffamiert“, konnte 
der Intendant nicht teilen. Denn der Autor habe für sich 
keine objektive Sicht auf die Dinge oder gar eine Beur-
teilung des Islam aus wissenschaftlicher Sicht rekla-
miert. Er habe seine Begegnungen mit einzelnen Per-
sonen sowie deren Bild vom Islam geschildert. Keines-
wegs seien hier Loyalitätskonflikte „konstruiert“, son-
dern Menschen in alltäglichen Abwägungssituationen 
gezeigt worden. Auch die weiteren reportagehaften 
Schilderungen des Autors würden die Rolle der DITIB 
in Deutschland nicht falsch und verzerrend darstellen, 
sondern bildeten als bildhafte Beschreibungen in einem 
Feature ein gängiges und legitimes Stilmittel. 

Zur Frage der Einflussnahme seitens des türkischen 
Staates, die der Autor aufgeworfen habe, verwies der 
Intendant auf die Vereinssatzung der DITIB, die wich-
tigen Vertretern des türkischen Religionsamtes in Anka-
ra (Diyanet) beispielsweise das Recht einräume, als 
Mitglied in den Verein aufgenommen zu werden. Der 
Präsident des Diyanet fungiere demnach als Ehrenvor-
sitzender des Vereins. Er und weitere Religionsbeauf-
tragte des Diyanet bildeten den Beirat, der wiederum 
den Vorstand wähle. Es sei daher keine Falschbehaup-
tung, wenn der Autor auf den Einfluss des türkischen 
Staates aufmerksam mache.  

Der Intendant betonte, dass die Arbeit des Beschwer-
deführers für den interreligiösen Dialog, seine demo-
kratische Gesinnung, SPD-Mitgliedschaft oder Ver-
bundenheit zu Köln in keiner Weise „verhöhnt“ werden 
sollten und bedauerte, wenn dieser Eindruck entstan-
den sei. „Manipulative“ oder gar „verleumderische“ 
Aussagen seien jedoch nicht getroffen und dem Gebot 
der journalistischen Fairness und Sorgfaltspflicht in 
erforderlichem Maße Rechnung getragen worden, so 
dass er der Beschwerde nicht abhelfen konnte. 

1.3. »Wahlarena« vom 4. Mai 
2017, WDR 

Ein Beschwerdeführer kritisierte die ungleiche Vertei-
lung der Redezeit zwischen den Kandidatinnen und 
Kandidaten in der Sendung »Wahlarena« vom 4. Mai 
2017. Er bemängelte, dass die Moderatorinnen den 
betreffenden Vertretern der Parteien keine Möglichkeit 
eingeräumt hätten, „zum Ende der Sendung die Zeit-
konten auszugleichen“ und sah darin eine Benach-
teiligung einzelner Kandidatinnen und Kandidaten. 

Der Intendant bezog die Vorwürfe auf das Gebot der 
journalistischen Fairness und den Gleichbehandlungs-
grundsatz aus § 5 Parteiengesetz, konnte aber keinen 
Verstoß feststellen. 

Er räumte ein, dass die Redaktion in der Tat das Ziel 
gehabt hätte, den zeitlichen Abstand der Redebeiträge 
kleiner zu halten, als er letztlich war. Dennoch müsse 
die Redaktion während der laufenden Sendung abwä-
gen, ob die Moderatorinnen die Teilnehmer fortwährend 
unterbrechen, um die Zeit einzuhalten, oder ob sie – im 
Sinne einer lebhaften Debatte – den Gesprächsfluss 
laufen lassen und dafür in Kauf nehmen, dass es zu 
gewissen Unterschieden mit Blick auf die Zeitkontin-
gente kommt. 

Dies ließe sich nur verhindern, wenn man ein sehr sta-
tisches und formalisiertes Konzept wählte, dass aber 
eine lebendige Diskussion zwischen den Beteiligten, 
die ja auch einen Mehrwert für das Publikum darstelle, 
erschweren würde. Einen Vorwurf hätte man den 
Moderatorinnen höchstens machen können, wenn sie 
zum Nachteil der Teilnehmer mit wenig Redezeit in die 
Debatte eingegriffen hätten und so mitverantwortlich 
gewesen wären für deren geringen Redeanteil. Dies sei 
aber keineswegs der Fall gewesen. Die unterschied-
lichen Redeanteile hätten ihren Grund vielmehr an der 
Art und Weise gehabt, wie sich die Teilnehmer selbst in 
die Sendung eingebracht und auf die Fragen der Mode-
ratorinnen reagiert hätten. 

Um die Zeitkonten ein Stück weit anzugleichen, hätten 
die Redakteure sogar kurzfristig entschieden, eigens 
eine Überziehung der Sendezeit in Kauf zu nehmen. 
Nivellieren habe sich der Unterschied aber nicht mehr 
lassen. Sie hätten die Differenzen aber in der Sendung 
offen angesprochen und für die Zuschauerinnen und 
Zuschauer transparent gemacht. 

Aus Sicht des Intendanten sei auf diese Weise dem 
Gebot der journalistischen Fairness in erforderlichem 
Maße Rechnung getragen worden. Auch eine Ver-
letzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes gemäß 
Parteiengesetz konnte er nicht feststellen.  



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 9

1.4. Beitrag zum Wahlkampf in 
NRW in den »Tagesthe-
men« vom 4. Mai 2017,  
Das Erste 

Auch ein Bericht in den »Tagesthemen« zum Wahl-
kampf in NRW war Gegenstand einer Beschwerde. Sie 
war vom SWR zuständigkeitshalber an den WDR wei-
tergeleitet worden, der den kritisierten Beitrag produ-
ziert hatte. 

Der Beschwerdeführer bezeichnete den Beitrag von 
Gudrun Engel als „meinungsmachend, desorientierend 
und völlig einseitig“ und bemängelte die fehlende Dar-
stellung von Gegenmeinungen bzw. einen Mangel an 
Positivbeispielen. Er warf dem Beitrag vor, es würden 
„nur Bildbeispiele und ‚Bürgerstimmen‘ gezeigt, die 
voller negativer Aussagen waren“.  

Der Intendant bezog die Kritik auf das Verbot der Ein-
seitigkeit des Gesamtprogramms und das Ziel der 
Berichterstattung, umfassend zu informieren.  

Er hielt der Kritik entgegen, dass sich der Beitrag den 
Hauptthemen des Wahlkampfes aus Sicht der Bürger in 
Nordrhein-Westfalen gewidmet habe. Dies habe Caren 
Miosga bereits in ihrer Anmoderation deutlich gemacht 
mit der Formulierung, dass Gudrun Engel „über Sorgen 
und Wünsche der Wähler“ berichte. 

In der Tat hätten alle zu Wort gekommenen Bürgerin-
nen und Bürger Kritik am Ist-Zustand des Landes 
geübt. Dies sei allerdings im Kontext des Wahlkampfes 
durchaus nachvollziehbar. Denn im Wettbewerb der 
Parteien gehe es insbesondere darum, welche Konzep-
te diese zur Lösung bestehender Probleme anböten. 
Vor diesem Hintergrund sei es journalistisch zulässig 
und richtig, in einem Beitrag die zentralen Sorgen und 
Nöte der Bürgerinnen und Bürger aufzugreifen. Diese 
beeinflussten wesentlich deren Wahlentscheidung.  

Die gestellten Fragen seien an jede der in NRW zur 
Wahl stehenden Parteien gerichtet gewesen. Schon 
deshalb konnte der Intendant keine Einseitigkeit des 
Beitrags erkennen, unabhängig davon, dass das Verbot 
der Einseitigkeit für das Gesamtprogramm und nicht für 
einzelne herausgenommene Beiträge gelte.  

Die beschriebene Schwerpunktsetzung des Beitrages 
sei auch vor dem Hintergrund des Ziels zur umfassen-
den Information nicht zu beanstanden. Danach stehe 
der Redaktion bei der Entscheidung, welche aus ihrer 
Sicht relevanten Aspekte bei einer Berichterstattung zu 
nennen sind und welche nicht, ein weitgehender Beur-
teilungsspielraum zu, sofern dies nicht willkürlich 
geschehe. Hierfür gebe es keinerlei Anhaltspunkte. 

1.5. »Wahlumfragen« am 
11. Mai 2017, WDR 

In einer weiteren Beschwerde im Vorfeld der Landtags-
wahl in Nordrhein-Westfalen bezog sich der Petent auf 
eine „aktuelle YouGov-Umfrage“ vom 11. Mai 2017, wo-
nach „die SPD in Bezug auf die Landtagswahl in NRW 
hinter die CDU gefallen sei“ und bemängelte, dass der 
WDR auf seiner Homepage, in den Fernsehnachrichten 
von 18 Uhr und im Videotext „auf diesen – bedeutsa-
men – Stimmungsumschwung im Gegensatz zu ande-
ren Medien nicht ansatzweise“ eingegangen sei. 

Der Beschwerdeführer berief sich auf den Programm-
auftrag des WDR gemäß § 4 Absatz 2 WDR-Gesetz, 
wonach der WDR in seinen Angeboten einen umfas-
senden Überblick über das internationale, europäische, 
nationale und regionale Geschehen in allen wesent-
lichen Lebensbereichen zu geben hat. Ferner zitierte er 
die Programmgrundsätze gemäß § 5 Absatz 1 (verfas-
sungsmäßige Ordnung) und Absatz 5 WDR-Gesetz 
(Verbot der Einseitigkeit des Gesamtprogramms).  

Der Intendant verwies in seinem Bescheid auf die seit 
vielen Jahren sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit 
dem Umfrageinstitut infratest-dimap. Hier kenne der 
WDR die Erhebungsmethodik und Arbeitsweise. Das 
gelte für die anderen Institute, auch YouGov, nicht in 
gleicher Weise. Der WDR beziehe sich daher im All-
gemeinen nicht auf Umfrageergebnisse anderer Insti-
tute. Abgesehen davon sei es fraglich, ob man das 
Ergebnis bei YouGov tatsächlich als Anzeichen eines 
Stimmungsumschwunges werten könne, denn andere 
Institute seien zu anderen Ergebnissen gekommen. 

Im Übrigen erhöben und veröffentlichten ARD und 
WDR 10 Tage vor einer Wahl traditionell keine „Sonn-
tagsfrage“ mehr, um Wahlentscheidungen so kurz vor 
einer Wahl nicht zu beeinflussen. Auch vor diesem 
Hintergrund halte sich der WDR insgesamt mit der Ver-
öffentlichung von Wahlumfragen auch anderer Institute 
kurz vor einer Wahl zurück.  

Diese Herangehensweise sei zulässig, da eine grund-
sätzliche Verpflichtung des WDR zur Veröffentlichung 
von Wahlumfragen nicht bestehe. Es handele sich um 
eine Entscheidung innerhalb des dem WDR zustehen-
den redaktionellen Spielraumes und bedeute keinen 
Verstoß gegen Programmgrundsätze. Im Übrigen 
berichte der WDR über das politische Geschehen an 
sich durchgängig weiter, auch kurz vor Wahlen. 

Die Vorgehensweise des WDR befinde sich auch im 
Einklang mit dem Programmauftrag des WDR, wobei 
der Intendant klarstellte, dass dieser nicht zur Begrün-
dung einer förmlichen Programmbeschwerde heran-
gezogen werden könne. Maßstab hierfür seien die im 
WDR-Gesetz normierten Programmgrundsätze. 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 

 

10 

1.6. Beitrag „ALDI – der ‚grüne‘ 
Discounter?“ in der Sen-
dung »Quintessenz« vom 
4. April 2017 auf WDR 2 
und Beitrag „Greenwashing 
bei ALDI?“ in der Sendung 
»Markt« vom 5. April 2017, 
WDR 

ALDI Süd wandte sich mit einer Programmbeschwerde 
gegen zwei Beiträge, in denen die Umweltschutzbemü-
hungen des Unternehmens untersucht worden waren. 
Die Beschwerdeführerin war der Ansicht, der Hörfunk-
beitrag „ALDI – der ‚grüne‘ Discounter?“ in der Sen-
dung »Quintessenz« vom 4. April 2017 und der Filmbei-
trag „Greenwashing bei ALDI?“ in der Sendung »Markt« 
vom 5. April 2017 genügten nicht den Regeln von Fair-
ness, Sorgfalt und Vollständigkeit. 

Der Intendant übertrug die Vorwürfe auf das Gebot der 
journalistischen Fairness und der Prüfung von Nach-
richten auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit sowie das Ziel 
der umfassenden Information, sah aber keinen Verstoß. 

Kernpunkt der Auseinandersetzung bildete der sog. 
„ALDI-Wald“ in Lindlar. In der Programmankündigung in 
der WDR-Mediathek hieß es dazu: „ALDI Süd möchte 
2017 klimaneutral werden. Um das zu schaffen, will 
ALDI auch mitten in NRW einen neuen Wald pflanzen."  

Die Beschwerdeführerin wies darauf hin, dass ALDI 
Süd einen dreistufigen Prozess verfolge, um klimaneu-
tral zu handeln. Der Wald in Lindlar diene hierbei ledig-
lich als Symbol für die Klimaaktivitäten von ALDI Süd. 
Mit der o.g. „falschen Aussage“, die die „Basis für die 
Botschaft beider WDR-Beiträge bilde, werde wiederholt 
implizit wie explizit der Eindruck vermittelt, dass die Un-
ternehmensgruppe ALDI Süd Greenwashing betreibe.“ 

Der Intendant stellte klar, dass der Beitragstext des TV-
Berichts und die Programmankündigung in der Media-
thek davon gesprochen hätten, dass ALDI Süd „auch“ 
durch Aufforstung klimaneutral werden wolle. Damit sei 
deutlich geworden, dass dies eine von mehreren Maß-
nahmen im Rahmen der Klimabemühungen darstelle. 

Dass der „ALDI-Wald“ – wie von ALDI Süd kommuni-
ziert – letzten Endes eher als symbolisches Projekt ver-
standen werden sollte, da er tatsächlich nicht zur Klima-
rettung beitragen könne, sei in den Beiträgen ebenfalls 
angesprochen worden. Es sei aber auch hinterfragt 
worden, warum ALDI Süd gerade eine solche – tat-
sächlich nicht der Klimarettung dienende – Aktion in 

den Fokus seiner Klimabemühungen stelle. Der Inten-
dant sah keinen Anlass, dies zu beanstanden. 

Auch die Unterstellung einer „absichtlich fehlerhaften 
und rufschädigenden Berichterstattung“ wies der Inten-
dant zurück. Er trat den Annahmen der Beschwerdefüh-
rerin entgegen, die Redaktion habe „nur die eigene 
redaktionelle These der Autorin (‚Greenwashing bei 
ALDI Süd‘) verfolgt“ und es habe trotz öffentlich zu-
gänglicher Informationen „keinerlei tatsächliche Be-
schäftigung mit dem Themenkomplex stattgefunden“. 

Der Intendant stellte dar, dass auf weitere Klimabemü-
hungen seitens ALDI Süd hingewiesen worden sei. Der 
mehrstufige Prozess, den ALDI Süd benannt habe, 
werde in der Berichterstattung ganz konkret erwähnt. 
Gerne wäre die Redaktion hier noch weiter ins Detail 
gegangen und hätte aktuelle Zahlen zur CO2-Bilanz 
von ALDI Süd genannt. Das Unternehmen habe jedoch 
auf Nachfrage mitgeteilt, es habe hier noch keine 
belastbaren Zahlen gegeben. 

Insgesamt sei in den Sendungen den Prinzipien der 
journalistischen Fairness sowie der umfassenden und 
wahrheitsgemäßen Information in der gebotenen Weise 
Rechnung getragen worden, so dass er der Beschwer-
de nicht abhelfen konnte. 

1.7. »Die Story: Holland in Not – 
Wer ist Geert Wilders?« 
vom 8. März 2017, WDR 

Der Landesverband der Jüdischen Gemeinden von 
Nordrhein erhob förmliche Programmbeschwerde 
gegen die Ausstrahlung der Dokumentation „Holland in 
Not – Wer ist Geert Wilders?“ am 8. März 2017 im 
Rahmen der Reihe »Die Story«. Der Verband wertete 
den Film als journalistisch fragwürdig und kritisierte, 
dass er hochgradig antisemitische Stereotype bediene. 
Insbesondere die unter § 5 Absatz 5 WDR-Gesetz auf-
geführten Grundsätze seien nicht eingehalten worden.  

Der WDR hatte nach der Erstausstrahlung des Films 
Passagen, die als problematisch erkannt worden wa-
ren, umgehend korrigiert und die Änderungen in der 
Mediathek transparent gemacht. Der WDR hatte ent-
sprechende Hinweise sehr ernst genommen und Män-
gel frühzeitig eingeräumt. Mit Blick auf die entsprech-
enden Fehler und Ungenauigkeiten in der am 8. März 
2017 ausgestrahlten Fassung half der Intendant auch 
der Programmbeschwerde ab.  

In dem Beschwerdeschreiben hatten die Beschwerde-
führer auch ihre Enttäuschung über die mangelnde 
Kritikfähigkeit des Senders zum Ausdruck gebracht. Die 
Ergebnisse der mit Vertreterinnen und Vertretern des 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 11

WDR geführten Diskussionen seien unzureichend 
gewesen. Der Intendant räumte ein, dass es nicht in 
allen Fragen einen Konsens gegeben habe, dennoch 
hätten die Gespräche eine tragfähige Brücke geschla-
gen. Auch von Seiten des Landesverbandes habe man 
das Signal erhalten, dass die Gespräche als intensiver 
und fruchtbarer Meinungsaustausch wahrgenommen 
wurden und eine weitere Begegnung wünschenswert 
wäre. Der Intendant versicherte, dass der WDR dem 
sehr offen gegenüber stehe und äußerte abschließend 
die Hoffnung, dass über das Eingeständnis von Fehlern 
und die notwendigen Korrekturen hinaus ein dauerhaf-
ter konstruktiver Austausch über das so wichtige 
Thema des Antisemitismus angestoßen worden sei. 

1.8. Glosse „Nacktheit in 
Radlerhosen“ in der Reihe 
»WDR 2 Kabarett« vom 
13. Juli 2017, WDR 2 

Ein Beschwerdeführer zeigte sich verärgert über die 
Glosse von Dieter Nuhr „Nacktheit in Radlerhosen“ in 
der Reihe »WDR 2 Kabarett«. Er bemängelte insbe-
sondere die Verwendung der Metapher des „Schäd-
lings“ in Bezug auf Träger von Radlerhosen. Dies stellte 
in seinen Augen eine entwürdigende Dehumanisierung 
dar und missachte Würde, Leben, Freiheit und körper-
liche Unversehrtheit des Menschen. 

In der besagten Glosse hatte sich Dieter Nuhr über das 
Aussehen von Leuten, die mit Radlerhosen unterwegs 
sind, mokiert. Dabei bediente sich der Kabarettist einer 
– in der Satire nicht unüblichen – überspitzten Sprache 
und auch der bemängelten Metapher des „Schädlings“ 
(„…Wo der natürliche Feind fehlt, breiten sich Schäd-
linge aus…“). Der Intendant erkannte hier eine sprach-
liche Gratwanderung, nicht aber eine entwürdigende 
Dehumanisierung von „Radfahrern in Radlerhosen“. Er 
gab der Beschwerde daher nicht statt. Für die Einord-
nung der Glosse sei von entscheidender Bedeutung, 
dass es sich bei der Sendung um ein Kabarett-Format 
handele. Aufgrund ihres satirischen Charakters könnten 
an sie nicht die gleichen Maßstäbe angelegt werden 
wie insbesondere an nachrichtlich geprägte Beiträge. 
Es gehöre zum Wesen der Satire, zu polarisieren und 
auch zu provozieren. Satire stelle definitionsgemäß 
eine humoristische Überspitzung der Wirklichkeit dar. 

Er bedauerte, dass die Sendung im konkreten Fall nicht 
die beabsichtigte Wirkung gehabt und sogar für Ver-
ärgerung gesorgt hatte. Weder Dieter Nuhr als Autor 
noch die Redaktion hätten aber die Absicht gehabt, 
Menschen zu schädigen oder zu verletzen.  

1.9. »Internationaler Frühschop-
pen« vom 2. Juli 2017, 
PHOENIX 

Auch die Sendung »Internationaler Frühschoppen« war 
Anlass für eine Programmbeschwerde. Der Petent be-
schwerte sich über eine Formulierung des Moderators 
und eines Gastes der Sendung. Nach seiner Erinne-
rung und seinem Verständnis hätten beide von der 
Bundeskanzlerin Angela Merkel als einer „großen Füh-
rerin der westlichen Welt“ gesprochen. Die Formulie-
rung sei ihm wegen der Nähe zum Nationalsozialismus 
besonders aufgestoßen und sie widerspreche den Pro-
grammgrundsätzen des WDR. Er zitierte in diesem 
Zusammenhang den Programmauftrag des WDR und 
bezog sich konkret auf die Verpflichtung des WDR zur 
Förderung der europäischen Integration.  

Der Intendant bezog die Beschwerde auf den Pro-
grammgrundsatz nach § 5 Abs. 4 WDR-Gesetz. Einen 
Verstoß gegen die Verpflichtung des WDR zur Förde-
rung der internationalen Verständigung und europä-
ischen Integration konnte er aber nicht feststellen.  

Denn der Moderator und der betreffende Gast hätten 
sich nicht wie vom Beschwerdeführer verstanden 
geäußert und ein solches Verständnis auch nicht inten-
diert. In der Diskussion zum G20-Gipfel in Hamburg 
und zur Rolle Angela Merkels in der Welt hatte der 
Moderator folgende Frage gestellt: „Man hört und liest 
jetzt gelegentlich, dass Angela Merkel inzwischen so 
etwas sei wie die ‚Führerin der freien Welt‘. Ist das nun 
Stammtischgeschwätz und Überheblichkeit oder ist da 
etwas dran? Ist sie eine Person, die tatsächlich ver-
sucht, auf einer Wertegrundlage den alten Westen zu 
stabilisieren und aktionsfähig zu machen?“  

Kontext der Frage war ein ursprünglich von der ameri-
kanischen Presse nach der Wahl von Donald Trump 
aufgebrachtes Attribut, mit dem sie Angela Merkel als 
„Führerin der freien Welt“ tituliert hatte. Dies wurde in 
den Medien sowohl in Deutschland als auch in der 
übrigen Welt aufgegriffen und immer wieder verwendet. 
Es war der Versuch, Angela Merkel als eine der wich-
tigsten und prominentesten Persönlichkeiten in der 
internationalen Politik zu beschreiben, die in der Lage 
sein könnte, das Vakuum zu füllen, das Donald Trump 
als amerikanischer Präsident hinterlassen hat.  

Einen Bezug zur Nazizeit konnte der Intendant daraus 
wirklich nicht ableiten. Die Sendung habe keineswegs – 
wie vom Beschwerdeführer befürchtet – den Anschein 
eines Führerkults vermitteln oder eine düstere Vergan-
genheit herauf beschwören sollen. Sie habe daher nicht 
gegen die internationale Verständigung oder europä-
ischen Integration verstoßen. 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 

 

12 

2. Wesentliche Eingaben 
zum Programm 

2.1. Fernsehen 

2.1.1. »maischberger – Gewalt in Hamburg: Warum 
versagt der Staat?« vom 12. Juli 2017, Das 
Erste 

In der letzten Sendung vor der Sommerpause wurde 
bei »maischberger« engagiert über die Ausschreitun-
gen während des G20-Gipfels in Hamburg diskutiert. 
CDU-Politiker Wolfgang Bosbach verließ zum Ende der 
Sendung vorzeitig die Runde. Für seine Entscheidung 
machte er das Diskussionsverhalten von Jutta Ditfurth 
verantwortlich. Der Abgang von Wolfgang Bosbach 
sorgte für viel Diskussionsstoff in der Presse und beim 
Publikum. Sowohl in den sozialen Netzwerken als auch 
per E-Mail und Brief gab es eine Vielzahl von Rückmel-
dungen zur Sendung. Die Redaktion verwies in der 
Beantwortung hauptsächlich auf die Stellungnahme von 
Sandra Maischberger, die am nächsten Tag den Ver-
lauf der Sendung bedauerte und sich dafür entschul-
digte, Frau Ditfurth ebenfalls zum Verlassen der Sen-
dung aufgefordert zu haben. 

2.1.2. »MONITOR: Keine Wahl – Was Ausländer von 
der Bundestagswahl erwarten« vom 23. Juli 
2017 (Das Erste) und vom 31. Juli 2017 (WDR) 

Gemeinsam mit WDRforyou und der Hörfunkwelle 
COSMO organisierte MONITOR eine Diskussionsver-
anstaltung zum Thema „Wahlrecht für Ausländer“, die 
als monothematische Ausgabe von »MONITOR« im 
Ersten gesendet wurde. Ein zweites Diskussionspanel 
zum Thema wurde im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. 
Gegenstand der Diskussionen war die Situation von ca. 
8 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, arbei-
ten, Steuern zahlen, aber nicht wählen dürfen. Dabei 
ging es u.a. um die Frage, was es für die Betroffenen 
und ihre Integration bedeutet, dass sie (aus unter-
schiedlichen Gründen) an demokratischen Wahlen in 
Deutschland nicht teilnehmen dürfen und inwieweit ein 
Ausländerwahlrecht mit dem Grundgesetz vereinbar 
wäre. Die Sendungen und auch die Veranstaltung ins-
gesamt wurden nicht nur medial aufgegriffen, sondern 
lösten auch im Internet heftige Diskussionen mit weit 
überdurchschnittlicher Beteiligung aus. Unter anderem 
gab es eine als „Programmbeschwerde“ betitelte 
Zuschrift, die aber trotz mehrfacher Nachfrage nicht 
hinreichend durch den Zuschauer präzisiert wurde und 
daher als einfache Eingabe durch die Redaktion beant-
wortet wurde. 

2.1.3. »Quarks« auf Facebook: So sieht die Welt aus, 
wenn wir alle Insekten getötet haben 

Am 17. Juli 2017 postete »Quarks« auf Facebook einen 
Clip zum Thema „Die Welt ohne Insekten“. Entstanden 
war die Themen-Idee im crossmedialen Team aus Hör-
funk, Fernsehen und Internet. Anlass war die aktuelle 
Meldung des Bundesumweltministeriums, dass in ein-
zelnen Regionen Deutschlands die Menge der Insekten 
um 80 Prozent zurückgegangen sei. Das Video erreich-
te insgesamt 9,2 Millionen User (inklusive Crossposting 
von »Markt«, »Servicezeit«, 1LIVE, ARD, WDR 5 und 
WDR) und war damit das mit Abstand erfolgreichste 
Video von »Quarks« auf Facebook. Das Video wurde 
4,4 Millionen Mal aufgerufen und es gab 313 034 Bei-
tragsinteraktionen. Top-Zielgruppe waren Frauen von 
25 bis 34 Jahren. 

2.1.4. »Hart aber fair: „Der Bürgercheck zur Wahl –
Wie umgehen mit Trump, Erdogan und Putin?« 
vom 28. August 2017, Das Erste 

Für diese Ausgabe von »Hart aber fair« war ein Bürger-
check zu außenpolitischen Themen geplant. Hierzu war 
bereits viele Wochen zuvor auch Alexander Gauland 
von der AfD eingeladen worden. Am Wochenende vor 
der Sendung wurden jedoch seine Äußerungen zur 
Ausländerbeauftragten der Bundesregierung, Aydan 
Özoğuz, bekannt. Danach musste die Redaktion ihre 
ursprünglichen Planungen überdenken. Eine Ausladung 
von Herrn Gauland – wie von einigen Zuschauerinnen 
und Zuschauern im Vorfeld gefordert – war aus Sicht 
der Redaktion nicht zielführend. In der Sendung nahm 
die Diskussion über die Äußerungen von Alexander 
Gauland schließlich etwa 14 von 75 Minuten ein, inklu-
sive dreier Einspielfilme zum Thema. Nach der Sen-
dung erreichten den WDR dazu zahlreiche E-Mails und 
Briefe. Vielfach wurde protestiert, dass man Herrn Gau-
land nicht ausgeladen hatte. Mindestens ebenso viele 
Personen kritisierten hingegen, man habe ihn zu hart 
befragt; überhaupt sei Herr Gauland nicht der Erste 
gewesen, der andere Politiker habe „entsorgen“ wollen. 
Die Redaktion machte in ihren Antworten den Entschei-
dungsprozess transparent und erläuterte, warum sie 
den Umgang mit Herrn Gauland in der Sendung ange-
messen empfand: nämlich hart aber fair. 

2.1.5. »Ich gehöre ihm« vom 30. August 2017, Das 
Erste 

Der Fernsehfilm »Ich gehöre ihm« wurde im Rahmen 
des „Themenabend im Ersten: Skrupellose Loverboys“ 
ausgestrahlt. Er erzählt die Geschichte der 15-jährigen 
Caro, die sich in den 4 Jahre älteren Cem verliebt. 
Durch geschickte emotionale Manipulation bringt Cem 
Caro dazu, sich für ihn zu prostituieren. Als Reaktion 
auf den Film erreichte die Zuschauerredaktion von Das 
Erste großes Lob für den Aufklärungsgehalt des Films.  



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 13

Viele Zuschauer waren angesichts der emotionalen 
Wucht des Themas zwar betroffen und erschüttert, 
jedoch auch dankbar, dass der Film gezeigt wurde:  

 „ich habe den Film "Ich gehöre Ihm" gesehen. Was für 
ein unfassbarer Film / Dokumentation. Noch jetzt läuft 
mit der Film hinterher, wie erschreckend, unfassbar in 
Worte zu fassen war diese Ausstrahlung. Kaum zu 
glauben, dass es so etwas gibt und möglich ist. Dafür 
hat sich die GEZ Gebühr wirklich mal gelohnt.“ 

Kritisiert wurde hingegen eine teilweise zu klischee-
behaftete Darstellung der Figuren – insbesondere des 
Zuhälters Cem: 

„… dieser Film stinkt vor Klischees und rassistischen 
Anspielungen, das unschuldige deutsche Mädchen aus 
einem bürgerlichen Haushalt, das an einen bösen 
Türken mit seinem Mercedes gerät und schlussendlich 
auf den Strich muss. Dieser Film ist eine Beleidigung 
und ich habe es satt mir sowas gefallen zu lassen. …“ 

Die Zuschauerredaktion erläuterte in den Antworten, 
dass dem Drehbuch eine tiefgehende Recherche zu 
Grunde gelegen habe – neben Gesprächen mit Betrof-
fenen habe die Leiterin eines Vereins zum Opferschutz 
als Expertin beratend zur Seite gestanden. Die Redak-
tion wies die unterstellte Absicht, bestimmte Bevölke-
rungsgruppen zu diskreditieren oder Hass zu schüren, 
zurück. 

2.1.6. »Sportschau« vom 19. August 2017, 1. Spieltag 
Fußball-Bundesliga, Moderation: Jessy Well-
mer, Das Erste 

Am 19. August 2017 moderierte Jessy Wellmer erst-
mals die »Sportschau«. Bei der WDR-Sportredaktion 
gingen dazu mehr negative als positive Zuschauer-
kritiken ein. Die Beschwerden zur Moderation wurden 
mit Hinweis auf die Herausforderungen der »Sport-
schau»-Moderation und die besonderen Umstände der 
Premiere beantwortet. Die Redaktion brachte zudem 
ihre positive Bewertung des ersten Auftritts von Frau 
Wellmer zum Ausdruck. 

2.1.7. »Oben und unten in NRW« vom 20. September 
2017, WDR 

In der letzten Folge dieser Reihe mit dem Titel „Eine 
gerechtere Gesellschaft – wie es gehen könnte“ wurden 
im Sinne des „constructive journalism“ lösungsorientier-
te Projekte, Initiativen, Start-ups oder auch soziale 
Experimente, wie das „bedingungslose Grundeinkom-
men“ am Beispiel Finnlands, vorgestellt. Der positive 
Ansatz kam beim Publikum ausgesprochen gut an. In 
zahlreichen E-Mails wurde er als wohltuend und anre-
gend beschrieben und mehr von dieser Art der Bericht-
erstattung gefordert. Auch der Reporter Dieter Könnes 
wurde gelobt. Einige Beispiele in Auszügen: 

„Ich habe die Sendung in einem Atemzug verfolgt, denn 
diese war von Anfang bis Ende trotz den einigen 
schwierigen Lebenssituationen mit sovielen positiven 
Momenten gefüllt! Sie wissen gar nicht, wieviele Men-
schen da draussen sich angesprochen und verstanden 
gefühlt haben…“ 

„Hallo, ich will Ihnen ein Kompliment machen: es ist 
eine wirklich gut gemachte, informative, interessante 
und sehr sinnvolle Sendungreihe. Schade, daß es nur 4 
Sendungen sind. So muß öffentlich rechtliches Fern-
sehen sein.“ 

2.1.8. »Kölner Treff«, Facebook-Post mit Julia 
Engelmann vom 13. August 2017 

Ein Post der Poetry Slammerin Julia Engelmann, in 
dem sie ihr Gedicht „Für meine Eltern“ im Kölner Treff 
vorträgt, entwickelte sich zum absoluten viralen Hit. Der 
Clip wurde fast 3 Millionen Mal angeklickt und erreichte 
mehr als 8 Millionen Menschen. 

2.1.9. Sachgeschichte „Lenas Sommer auf der Alpe“ 
in der »Sendung mit der Maus« am 2. Juli und 
27. August, Das Erste 

Besonderes Feedback gab es in der »Sendung mit der 
Maus« zur dreiteiligen Sachgeschichte „Lenas Sommer 
auf der Alpe“. Es geht darin um das Leben einer Kuh-
herde auf einer Alpe im Allgäu. Viele Zuschauerinnen 
und Zuschauer fragten nach der genauen Urlaubs-
adresse von Kuh Lena, um sie zu besuchen. Tatsäch-
lich erreichten die Maus-Redaktion dann auch einige 
Fotos, die Fans mit Kuh Lena zeigen. Auch gab es 
Fragen zu den Arbeitsbedingungen auf einer Alpe und 
dem Leben der Kühe. 

In den Antworten der Redaktion auf die E-Mails wurde 
auf den 3. Teil der Sachgeschichte am Sonntag, den 
8. Oktober verwiesen, in dem einige der Zuschauer-
fragen beantwortet werden. 

2.1.10. 10jähriges Jubiläum der »Sendung mit dem 
Elefanten« am Sonntag, 10. September 2017, 
WDR 

Zum 10. Geburtstag der »Sendung mit dem Elefanten« 
am 10. September 2017 erreichte die Redaktion sehr 
viel Post der kleinen Zuschauer und deren Eltern. 
Neben Geburtstagsglückwünschen gab es viel Lob für 
die Sendung. Die Redaktion hat sich für die vielen 
Glückwünsche und positiven Reaktionen bedankt. 

Hier zwei exemplarische Zuschriften: 

„Wir als Eltern sind sehr dankbar für dieses sinnvolle 
und abwechslungsreiche Format, das die Augen der 
Kinder für Alltägliches und die Welt öffnet, das zum 
Nachdenken anregt und aus dessen Themen sich die 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 

 

14 

Lust an weiteren Fragen ergibt, neugierig macht noch 
mehr zu erfahren, zu lernen, zu entdecken.“ 

„Ich möchte euch einfach mal Danke sagen für die 
Tollen Sendungen, die ihr so produziert. Die Elefanten-
App ist der größte Motivationsfaktor für unsere 8-jährige 
Tochter Stella mit Down-Syndrom, um ausserhalb der 
Schule noch ein bisschen lesen/ schreiben/ rechnen... 
zu üben! Bitte macht unbedingt weiter!“ 

2.1.11. »Lecker an Bord«, montags ab 24. Juli um 
20.15 Uhr, WDR 

Die sechsteilige, kulinarische Sommerreise der beiden 
Köche Björn Freitag und Frank Buchholz mit dem Skip-
per Heinz-Dieter Fröse auf dessen Hausboot über den 
Wesel-Datteln-Kanal und den Dortmund-Ems-Kanal 
wurde von vielen Zuschauern sehr positiv aufgenom-
men. 

In den Zuschriften wurden die unterhaltsamen Prota-
gonisten, die Informationen über die Landschaften, die 
Produkte und Rezepte sowie die entspannte Atmos-
phäre der Sendung gelobt. 

2.1.12. »Willicks Weltweit: Yvonne Willicks macht den 
Haushaltscheck in Texas« vom 27. September 
2017, WDR 

Yvonne Willicks hat sich bei Privatleuten, in Super-
märkten und Haushaltsgeräte-Großhändlern in Texas 
umgesehen, um die Unterschiede im Haushaltsalltag 
zwischen Deutschen und Amerikanern herauszuarbei-
ten. Auf den Pilotfilm gab es einige kritische E-Mails, 
die unterstellten, Yvonne Willicks würde mit ihrem 
Team auf Kosten der Beitragszahler Urlaub machen. 
Zum Teil wurde auch der Nutzwert für das Publikum in 
Frage gestellt. Selbstverständlich hat das Team keinen 
Urlaub gemacht, sondern fünf Tage lang konzentriert 
gedreht, zudem mit sehr geringem technischem Auf-
wand, weswegen die Dokumentation besonders kos-
tengünstig produziert werden konnte. Dies legte die 
Redaktion in ihren Antwortschreiben dar. 

  



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 15

2.2. Hörfunk 

2.2.1. Tweet von Jürgen Döschner: „Dieselgate – wo 
drastische Taten fehlen, müssen wenigstens 
drastische Worte her: Deutsche Automafia 
vergast jedes Jahr 10 000 Unschuldige“, 
30. Juli 2017, 17:44 Uhr 

Der Tweet des Hörfunk-Redakteurs Jürgen Döschner 
führte auf Twitter zu einer Reihe kritischer Reaktionen, 
auch von Journalisten. Schwerpunkt der Kritik war die 
sprachliche Zuspitzung und die Herstellung eines 
inhaltlichen Zusammenhangs zwischen der Auto-
industrie und dem Tod von 10 000 Menschen pro Jahr.  

Jürgen Döschner zog den Tweet am folgenden Morgen 
zurück und entschuldigte sich. Er stellte an gleicher 
Stelle klar, dass es zu keinem Zeitpunkt seine Absicht 
war, den Abgasskandal in einen Bezug zum Holocaust 
zu stellen. Parallel beantwortete die Pressestelle die 
Anfragen anderer Medien nach einer Stellungnahme 
des WDR mit einem Hinweis auf die persönliche Ent-
schuldigung von Herrn Döschner und einer kurzen 
Erklärung. In Folge dieser abgestimmten Reaktion ging 
die Zahl der Tweets spürbar zurück. In der Presse wur-
de das Thema von BILD, F.A.Z. und Welt aufgegriffen.  

2.2.2. Sondersendungen zur Bundestagswahl, 
24. September 2017 auf WDR 2 

Zum Ausgang der Wahl haben die WDR 2 Moderatoren 
Marlis Schaum und Jascha Habeck in einer Sondersen-
dung mit Spitzen-Politikern aller Parteien gesprochen. 
In einem anschließenden Call-In mit Sabine Heinrich 
hatten Hörerinnen und Hörer Gelegenheit, ihre Ein-
schätzungen schon am Wahlabend on-air zu bespre-
chen. Mit der »Arena« vor der Wahl und am Montag 
nach der Wahl ist die Möglichkeit zum öffentlichen 
Meinungsaustausch gut angenommen worden. 

2.2.3. Bundesliga Tipp Spiel „Alle gegen Pistor“ mit 
Rekordbeteiligung 

Gut 95 000 Menschen sind aktuell bei „Alle gegen 
Pistor“ registriert. Das sind so viele wie nie zuvor. Auch 
das Team von WDR 2 ist in dieser Saison gewachsen. 
Das Spiel wird in den Sozialen Medien begleitet; jeden 
Donnerstagnachmittag sendet WDR 2 ein „Facebook 
Live“. Dabei fachsimpelt Sven Pistor mit den WDR 2 
Bundesliga-Reportern Holger Dahl oder Burkhard Hupe 
über den anstehenden Spieltag. Das Audio ist auch als 
WDR 2 Liga Live-Podcast „Bundesliga To Go“ zu abon-
nieren. 

2.2.4. Social-Media Hit mit Max Giesinger und Clueso 

„Dieses Video hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezau-
bert“ – zum Renner haben sich die Social Media Videos 

mit Max Giesinger und Clueso entwickelt, bei denen die 
Musiker Überraschungskonzerte geben. Über 800 000 
Menschen haben sich die Videos in den Sozialen Me-
dien angesehen. Damit wird auf die WDR 2 Tour 2017 
aufmerksam gemacht. Sie kommt im Oktober durch 
verschiedene Städte in NRW wie Düsseldorf, Essen, 
Dortmund, Bochum, Bonn, Warburg und Velbert. 

2.2.5. Heftige Reaktionen auf Facebook-Video mit der 
deutsch-türkischen Politikerin Sevim Dagdelen, 
8. September 2017 

Unter dem Stichwort #BTW17 hat die Redaktion von 
„Köln Radyosu“ türkischstämmige Bundestagskandi-
datinnen und -kandidaten zu Interviews mit gleich-
lautenden Fragen eingeladen, die auch auf Facebook 
abgebildet wurden. Auf das Statement der Linken-
Politikern Sevin Dagdelen gab es viele Kommentare 
sowie heftige und zum Teil beleidigende Reaktionen, 
die verborgen und z.T. gemeldet werden mussten. 
Inhaltlich entzündete sich die Kritik vor allem daran, 
dass einer Politikerin ein Forum geboten werde, die 
sich nicht eindeutig von der verbotenen kurdischen 
Organisation PKK abgrenze. Der WDR antwortete, 
dass Politikerinnen und Politiker aller Parteien unab-
hängig von ihrer jeweiligen Ansicht befragt und dabei 
völlig gleich behandelt wurden. 

2.2.6. Galakonzert zum 70. Geburtstag des WDR 
Sinfonieorchesters am 2. September im 
Funkhaus Wallrafplatz 

Beim Galakonzert zum 70. Geburtstag des WDR Sin-
fonieorchesters stellten Intendant Tom Buhrow und 
Hörfunkdirektorin Valerie Weber die besondere Be-
deutung des WDR Sinfonieorchesters in Vergangenheit 
und Gegenwart für den Sender, das Land NRW und 
darüber hinaus dar. Ministerpräsident Armin Laschet 
unterstrich in seinem Grußwort, dass das Orchester 
auch zukünftig ein wichtiger Faktor in der Kulturland-
schaft des Bundeslandes sein werde. 

  



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 

 

16 

2.3. Internet 

2.3.1. »Projekt Superkühe – Und welche Milch trinkst 
du?«, 4. September bis 2. Oktober 2017 

Drei Kühe, drei Höfe im Westen, dreißig Tage: Der 
WDR öffnete vom 4. September bis 2. Oktober 2017 
die Stalltüren eines Bio-, eines Normal- und eines 
Großbetriebs. Er ließ das Publikum ganz nah ran an 
das Leben von Milchkühen und an den Grundkonflikt 
der modernen Landwirtschaft: Das Wohl der Tiere 
gegen die Kosten der Produktion.  

»Die Superkühe« (gefördert aus dem Verjüngungstopf 
des Intendanten) war ein innovatives Programmexperi-
ment mit eigener Homepage, eigenem Facebook-Kanal 
und eigenem Chatbot. Über den Chatbot erzählten die 
Kühe täglich aus ihrem Leben. In Echtzeit erfassten 
Sensoren u.a. ihre Bewegungsmuster und ihre Vital-
funktionen und erzeugten allgemein zugängliche Daten 
über ihren Gesundheitszustand. Reporter vor Ort be-
gleiteten die Kühe beim Fressen, Melken und Kalben 
und berichteten online und in Radioschalten. Mit dem 
Projekt hat der WDR ein relevantes, intensiv diskutier-
tes Thema aufgegriffen und versucht, im Spannungs-
feld zwischen Tierethik und landwirtschaftlicher Produk-
tionslogik über einen längeren Zeitraum facettenreiche 
Informationen und Hintergründe zu vermitteln. 

»Die Superkühe« wurden im linearen Programm vom 
»ARD Morgenmagazin«, der »Servicezeit«, den »Lokal-
zeiten«, von »hier und heute«, vom Kinderprogramm, 
von »Quarks«, von »Planet Wissen« und »Planet 
Schule« sowie von WDR 2 und WDR 5 begleitet. Unter 
superkuehe.wdr.de sind die Daten und Informationen, 
die über vier Wochen kontinuierlich angereichert wur-
den, weiterhin zugänglich.  

Wie zu erwarten war, lösten »Die Superkühe« über die 
gesamte Laufzeit zahlreiche Reaktionen aus. Auf Face-
book begann eine polarisierende Debatte: tierschutz-
bewegte Stimmen und neugierige wie sachliche Kom-
mentare, die auch in den Bewertungen des Facebook-
Kanals zum Ausdruck kamen. Einige Beispiele: 

„Tolles, mutiges Projekt des WDR, mal sachlich den 
Alltag auf den drei Betrieben zu zeigen und ohne mora-
lische Bewertungen zu dokumentieren. Viele Mythen 
über die Tierhaltung wurden hier widerlegt, z.B. die 
Trennung des Kalbs von der Kuh. Auch ein industrieller 
Großbetrieb hat für mich den Schrecken verloren. Ist 
schließlich auch menschengerechter, wenn man mit 
Mitarbeitern arbeiten kann und mal krank sein darf. Bei 
Familienbetrieben geht sowas auf die Knochen.“ 

Viele User haben die kontroversen und problemati-
schen Aspekte intensiver Tierhaltung jedoch dem 
Projekt angelastet und äußerten zum Teil schon vor 

Projektstart den Eindruck, »Die Superkühe« würden 
sich mit der gezeigten Praxis der Milchkuhhaltung 
identifizieren:  

„Was ist denn das für ein vordergründiges Propaganda-
machwerk? Für Milch sterben Kälber“. 

„kein mensch braucht milch, nicht umsonst werden 
kinder abgestillt. und dann noch von einer anderen 
spezies. es geht jedem milchbauern nur um profit, wie 
es den tieren geht ist euch völlig egal. sonst würdet ihr 
niemals zwangsschwängern (beim menschen nennt 
man es vergewaltigen und es wird bestraft) einer mutter 
das kind wegnehmen, um die nahrung dem kind zu 
klauen und das kind dann auch noch töten. dieses 
szenario wäre beim menschen absolut grausam und 
alle wären geschockt. nur weil das wesen nicht reden 
kann, hat es dennoch gefühle, ängste, trauer und wut. 
aber der mensch stellt seine bedürfnisse über alle 
anderen und nimmt sogar die zerstörung der welt in 
kauf.ihr verbraucht unmengen an wasser, verunreinigt 
das grundwasser und die ausdünstungen verpesten die 
luft. klimawandel johche. fangt bitte an zu fühlen und 
denken. wollt ihr euren kindern und enkeln einmal 
sagen :"aber es war ja so lecker. jetzt ist der planet 
kaputt, macht was draus.“ 

Mit Beginn der Berichterstattung versachlichte sich die 
Debatte – auch weil der Vorwurf widerlegt wurde, um-
strittene Themen wie die Trennung der Kälber von ihren 
Muttertieren und die Praxis der Enthornung der Kälber 
würden nicht gezeigt oder sogar verschwiegen: 

„Alle Achtung vor dem Team der "Superkühe" - es 
werden auch Probleme (die nun mal in jedem Leben 
vorkommen) sachlich dargestellt - so soll Berichter-
stattung sein! Danke an die mitmachenden Betriebe 
und die ganze Mannschaft, die immer schnell Rede und 
Antwort steht.“ 

„Hab mich erstmal ein wenig auf eurer Seite umge-
schaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ihr die 
5 Sterne verdient habt. Finde es total interessant mal 
die Arbeit und Liebe zu sehen die hinter so einem 
Betrieb stecken. Und ich finde es auch Klasse wie 
deeskalierend und ruhig ihr mit den merkwürdigen und 
teils aggressiven Kommentaren der naiven Gegenpartei 
umgeht. Das macht eure Seite sehr Seriös. Macht 
weiter so!“ 

2.3.2. Kandidatencheck zur Bundestagswahl 

Wie schon zur Landtagswahl hat der WDR auch zur 
Bundestagswahl einen Kandidatencheck angeboten 
(kandidatencheck.wdr.de). Der Ansatz war derselbe: 
allen Kandidatinnen und Kandidaten aus NRW die 
Möglichkeit zu geben, sich in streng standardisierten 
Video-Interviews den Wählerinnen und Wählern zu prä-
sentieren. Die Fragen waren vorab mit den Usern im 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 17

Blog (blog.wdr.de/ihrewahl) diskutiert worden und den 
Kandidatinnen und Kandidaten vorab bekannt. 

550 von 771 der Kandidatinnen und Kandidaten aus 
NRW machten mit, was einer Teilnahmequote von rund 
70 Prozent entspricht. 

In den sozialen Netzwerken stieß das Angebot auf eine 
breite Resonanz. Hier einige Beispiele von positiven 
Facebook- und Twitter-Reaktionen:  

„Die zu Menschen gewordenen Plakatfiguren zu sehen 
und vor allem zu hören, macht auf jeden Fall Sinn. 
Denn die Larifari-Aussagen auf Pappe helfen sicher 
nicht.“ 

„Danke für den Service! Zusammen mit dem Wahl-O-
Mat eine echte Entscheidungshilfe!“ 

„Der CDU Kandidat hat sich gar nicht erst die Mühe 
gegeben hier mit zu machen. Auch eine Aussage“ 

Der @WDR hat den hervorragenden Kandidaten-
check  zur #BTW17 warum kriegt der @hrfernsehen 
das nicht genauso hin. Zu jeden Kandidaten 5 Min? 

Skepsis wie von diesen Usern gab es sehr selten:  

„Jeder weiss seit Monaten , was er wählen wird !“ / 
„Wer in aller Welt guckt sich 500 Videos an?“ / 
„versprochen wird viel ... gehalten wenig bis gar nichts! 
Also Schade um die Zeit“ / „Danke #WDR,dass wieder 
rechte Pers. Dreck ("islamisierung","abschiebepolitik 
versagt") ungefiltert raushauen dürfen“ 

Große Resonanz hatte der WDR-Kandidatencheck 
auch in anderen Medien. Speziell unmittelbar nach dem 
Launch des Angebots am 21. August setzen sich meh-
rere Veröffentlichungen mit einzelnen Kandidaten und 
ihren teils kuriosen Aussagen auseinander. Beispiele 
dafür sind die Kandidatin Melda Hund, die gleich in der 
Antwort auf die erste Frage sagte, dass sie eigentlich 
nicht kandidieren wolle, sowie Rainer Spiecker, der 
beim Interview wegen zahlreicher Versprecher in der 
NDR Satire-Sendung »extra 3« gezeigt wurde.  

Der Kandidatencheck war das zentrale Projekt des 
Programmbereichs Internet zur Bundestagswahl. Insge-
samt verzeichnete das WDR-Online-Angebot zur Wahl 
bis einschließlich 24. September rund 470 000 Visits 
und 3,6 Millionen Page Impressions. Der Kandidaten-
check hatte mit rund 330 000 Visits und 3,4 Millionen 
Page Impressions den Löwenanteil daran. Insgesamt 
wurden bis zum genannten Stichtag rund 560 000 
Video-Abrufe gemessen, die durchschnittliche Ver-
weildauer lag bei etwas mehr als zwei Minuten. 

2.3.3. Reaktionen auf Facebook-Posting zum »Die 
Story«-Video „Bauern in der Klemme“, 
23. August 2017 

Viele Landwirte haben große Summen in modernste 
Technik investiert und sich damit hoch verschuldet. 
Neue Technik, hochgezüchtete Rassen, der Einsatz 
von Gülle und Dünger – dafür ernten Bauern auch 
Kritik. Wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus?  

Es gab teils heftige Kommentare (Vergleich von Mas-
sentierhaltung mit Holocaust; Aufrufe an das „deutsche 
Volk“, nur bei Ökobauern zu kaufen; grobe Beleidigun-
gen gegen den Berufsstand der Landwirte), die vom 
Programmbereich Internet moderiert wurden. Das 
Thema schien sofort verschiedene aggressive Tier-
schützergruppen anzuziehen, oft mit großer Nähe zu 
rechtsextremen Gruppen. Über den WDR-Facebook-
Account erreichte das Video 68 922 User.  

2.3.4. WhatsApp-Nachrichten 

Den WhatsApp-Nachrichten-Service, den »WDR aktu-
ell« seit Juni 2017 anbietet, haben bisher rund 23 500 
Nutzerinnen und Nutzer abonniert. Der Kanal wird 
inzwischen nicht mehr als reines Push-Medium genutzt, 
sondern auch für den User-Dialog. Das Feedback war 
fast ausnahmslos positiv und bestand sonst aus sach-
lichen Nachfragen, die die Redaktion beantwortete. 
Zwei Nachfragen zielten auf die Problematik des Daten-
schutzes (Facebook/WhatsApp) ab.  

2.3.5. Themen mit der größten Reichweite auf der 
WDR-Facebook-Seite (Stand: Oktober 2017) 

TOP 1 Krankenpfleger gegen Kanzlerin, 15. Septem-
ber 2017 

Alexander Jorde forderte Angela Merkel bei der #Wahl-
arena heraus und schilderte dramatische Zustände in 
deutschen Krankenhäusern. Er sei enttäuscht, weil sie 
nichts am Pflegenotstand in Deutschland geändert 
habe. Monitor besuchte den jungen Mann an seinem 
Arbeitsplatz. 

1 831 968 erreichte Personen, 25 261 Reaktionen, 915 
Kommentare, 6 744 Shares 

  
TOP 2 „Wir suchen eine Stadt in NRW“ vom 

11. August 2017 

Erkennt ihr, in welcher Stadt wir unterwegs sind? Das 
Quiz für den Westen. 

627 833 erreichte Personen, 268 Reaktionen, 290 
Kommentare, 7 Shares 

 
TOP3 Mein Verein. Vom 27. August 2017 

Hans-Willi Boox ist seit Jahrzehnten treuer Fan von 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 

 

18 

Borussia Mönchengladbach. In dieser Zeit haben sich 
einige Schätzchen in seinem Kleiderschrank ange-
sammelt. 

502 669 erreichte Personen, 3 041 Reaktionen, 965 
Kommentare, 344 Shares  

2.3.6. Themen mit der größten Reichweite auf der 
»WDR aktuell«-Facebook-Seite (Stand: 
6. Oktober 2017) 

TOP 1 „Deutschland hat gewählt“, 24. September 
2017 

Laut 18-Uhr-Prognose wird die Union stärkste Kraft 
(32,5 %). Die anderen Parteien kommen demnach auf 
folgende Ergebnisse: SPD 20,0 %, AfD 13,5 %, FDP 
10,5 %, Grüne 9,5 %, Linke 9,0 %. Laufend aktuelle 
Zahlen. 

677 606 erreichte Personen, 4 512 Reaktionen, 256 
Kommentare, 394 Shares  

 
TOP 2 „Die aktuelle Hochrechnung von 19.45 Uhr“,  

24. September 2017 

383 497 erreichte Personen, 866 Reaktionen, 66 
Kommentare, 78 Shares 

 
TOP 3 Wölfe in NRW, 8. August 2017  

Bauern und Jäger wollen den Bestand regulieren, auch 
durch gezieltes Jagen. Sie haben dazu jetzt in Münster 
ein Gutachten vorgestellt. 

359 582 erreichte Personen, 6 733 Reaktionen, 352 
Kommentare, 948 Shares 

 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI  BIS SEPTEMBER 2017 19

IMPRESSUM 

Herausgeber 
Westdeutscher Rundfunk Köln 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Marketing 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln 
 
Redaktion 
Oliver Wehner 
Publikumsstelle 
 
 
Oktober 2017 

 



 

 

 


